AES kann ab Klasse 7 als 4. Kernfach neben Technik und Französisch gewählt werden.
Der Unterricht findet als 3 stündiger Blockunterricht in Fachräumen statt. Ziel ist es, das die Schüler*innen eine fachpraktische Prüfung in dem Fach ablegen.
Im Folgenden sind die Themeninhalte des Faches zu sehen:
Klasse 7
Ernährung & Gesundheit:
- Wie ernähre ich mich gesund? (Ernährungspyramide/-kreis)
- Was steckt in unserer Nahrung?
- Welche Aufgaben & Funktionen haben die Nährstoffe?
Grundtechniken der Lebensmittelzubereitung (Praxis):
- Gemeinsames Zubereiten einfacher Gerichte (Brotaufstriche; Nudelsalat; Smoothies; Cookies) in der Schulküche
- Sensorik-Schulung: Essen mit allen Sinnen
Textile Rohstoffe, Fäden & Flächen:
- Woraus bestehen unsere Kleider?
- Wo landen unsere alten Kleider?
- Wie kann ich den Gebrauchswert/die Lebensdauer von Textilen möglichst lange erhalten?
Umgang mit der Nähmaschine (Praxis):
- Erwerb des Nähmaschinenführerscheins
- Erste Nähversuche an der Nähmaschine
- Anfertigen kleiner Näharbeiten (Sportbeutel; Kochschürze)
- Erlernen textiler Kulturtechniken wie z.B. Patchwork
Klasse 8
Ernährung & Gesundheit:
- Ernährungsbezogenes Wissen erweitern & vertiefen am Beispiel einzelner Lebensmittel wie Milch, Wasser/Getränke, Brot, Eier
- Weiterverarbeitung von Lebensmitteln (Zusatzstoffe; Convenience-Food)
- Energiebedarf einzelner Personengruppen
Grundtechniken der Lebensmittelzubereitung (Praxis):
- Gemeinsames Zubereiten anspruchsvollerer Gerichte in der Schulküche (z.B. Lasagne; Mürbeteigkuchen; Quiches)
Gesundheitsförderung & Prävention:
- Was stresst mich? (Stressoren; Distress/Eustress)
- Wie bleibe ich gesund? (Work-Life-Balance; Prävention; Entspannungsübungen; Modell der Salutogenese)
Nachhaltiges Handeln in Textilindustrie und -konsum:
- Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Überproduktion, Billigprodukt
- Der Weg meines T-Shirts vom Baumwollanbau bis zur Entsorgung
- Recycling – Upcycling – Downcycling
Praxis im Textilbereich: Aus Stoffresten mit der Nähmaschine etwas Neues erschaffen (z.B. Patchworkkissen)
Tag des 4. Kernfaches (im März): Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Region
Klasse 9
Ernährung & Gesundheit:
- Ökologische u. konventionelle Landwirtschaft im Vergleich („Muss es immer `Bio` sein?“)
- Alternative Ernährungsformen (Formen des Vegetarismus)
- Lebensmittelverschwendung („Zu gut für die Tonne“)
Grundtechniken der Lebensmittelzubereitung (Praxis):
- Gemeinsames Zubereiten komplexerer Gerichte und Menüs in der Schulküche (z.B. Buiskuitrolle; Sushi; Burger)
Schönheit und Schönheitsideale:
- Wie sieht der perfekte Körper eigentlich aus? (Schönheitsoperationen; Rolle der sozialen Netzwerke; Mode & Trends)
- Schlank & fit – welche Arten von Diäten machen Sinn?
- Folgen des Körperkults (u.a. Fitnesswahn & Essstörungen)
Leben in der Familie:
- Formen des Zusammenlebens; Arbeitsteilung im Haushalt; Vereinbarkeit von Kind und Beruf; Berufstätigkeit der Frau
Kaufverhalten & Konsum:
- Verbraucherrechte beim Einkauf im Geschäft und im Internet
- Werbestrategien erkennen und durchschauen (Strategien & Tricks der Werbung)
- Bewusste Kaufentscheidungen treffen
Praxis im Textilbereich: Ein Kleidungsstück selbst herstellen (z.B. Boxershorts)
Klasse 10
Ernährung & Gesundheit:
- Aktuelle Produktionstechniken im Lebensmittelbereich (Nanotechnologie; Gentechnik)
- Ernährungstrends (Functional Food; Nahrungsergänzungsmittel; Convenience Food)
- Fachpraktische Prüfung (März/April) im Rahmen der Abschluß-prüfung (Praxisteil in der Schulküche & Kolloquium
Lebensgestaltung & Konsum:
- Formen des Zusammenlebens: Moderne Großfamilie; Erziehung; Konflikte; Entwicklung des Kleinkindes; die erste eigene Wohnung)
- Finanzielle Ressourcen im Privathaushalt & privates Finanzmanage-ment (Haushaltsplanung u. -führung; Kreditaufnahme; Verschul-dung/Überschuldung)
Praxis im Textilbereich: Anfertigen eines Gegenstandes für ein Kleinkind (z.B. Krabbeldecke o. Stofftier) oder für den Wohnbereich (z.B. Kissen)