Melodica

An der Realschule Dreiländereck lernen alle Schüler*innen der 5. Und 6. Klasse das Instrument „Melodica“ im Musikunterricht. Durch praktisches Musizieren auf dem Instrument kann die erlernte Musiktheorie rasch und klingend erfahren werden.

Das Lernen eines Instruments schult nachweislich die kognitiven, motorischen und koordinatorischen Kompetenzen einer Person. Nebenbei werden spielerisch soziale Fähigkeiten trainiert, was die Grundlage einer guten Klassengemeinschaft ist.

Alle Schüler erleben sich selbst zunächst als wichtigen Teil der Gruppe: Schnelle Erfolge beim Üben und klasseninternes Vorspielen des gelernten Musikstücks stärken das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen.
Später, beim Zusammenspiel in der Gruppe, lernen die Schüler, aufeinander zu hören, sich anzupassen und Rücksicht zu nehmen. Denn gemeinsames Musizieren kann nur gelingen, wenn sich die Gruppe auf ein einheitliches Tempo einigt oder niemand besonders laut spielt.