Der Ausflug nach Colmar im Frühjahr 2022

Am Donnerstag, den 24.03.2022 fand der Tag des vierten Kernfachs an der Realschule Dreiländereck für AES, Technik und auch Französisch statt.
Die Französischschüler der Klassen 8a,8b und 8c trafen sich um gegen 8:00 Uhr an der Bushaltestelle vor der Realschule. Wir freuten uns riesig, da dies der erste langersehnte Ausflug ins Ausland nach den ganzen Coronamaßnahmen war.

Wir fuhren also eine Stunde lang mit dem Bus nach Colmar. Unsere Begleitlehrerinnen waren die Französischlehrerinnen Frau Alves und Frau Leipold.

Nachdem wir in Colmar angekommen waren, liefen wir gemeinsam über einen Jahrmarkt in die Innenstadt. Dort ging es direkt zum Touristeninformationszentrum, wo Frau Alves und Frau Leipold für uns alle einen Stadtplan von Colmar organisierten.

Anschließend besuchten wir das weltberühmte Unterlindenmuseum. Jeder bekam Kopfhörer überreicht, damit wir zuhören konnten, wenn Frau Alves oder Frau Leipold
uns einige Ausstellungsgemälde und vor allem den Isenheimer Altar erklärten.

Das beeindruckende Museum verfügt über eine große Sammlung von Objekten vom Neolithikum bis hin zur Gegenwart. Außerdem gab es Kunstwerke vom Mittelalter bis hin zur Renaissance.

Einige Zeit später verließen wir das Museum und nahmen an einer Sightseeingtour in einer Lokomotive teil.
In der Lokomotive gab es ebenfalls Kopfhörer und wir lauschten den interessanten Geschichten und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Gebäuden, Stadtteilen und Geschichten der Stadt Colmar.


Nach der tollen Sightseeingtour durften wir uns in 3-4er Gruppen aufteilen. Jede Gruppe bekam ein Blatt mit verschiedenen Fragen. Es war eine Challenge zur Stadt Colmar. Dem Gruppensieger (Gruppe mit den meisten korrekt beantworteten Fragen) wurde ein Preis versprochen.

Wir durften also mit dem Stadtplan und der Gruppe 2 Stunden selbständig durch Colmar laufen und
man konnte mit seiner Gruppe Essen kaufen, Fotos machen etc. Vor allem musste man nun Französisch sprechen und sich im Umgang mit den Franzosen versuchen. Es gab unheimlich viele neue Sachen zu entdecken!

Nach den zwei Stunden trafen wir uns wieder am vereinbarten Treffpunkt und liefen wieder zum Bus zurück, der uns leider wieder zurück zur Schule fuhr.

Und so endete leider ein wunderbarer und aufregender Tag!

von Quy Nghien Ngoc, Klasse 8a (2022)

Bienvenue à Colmar  

Einmal im Jahr findet der Tag des vierten Kernfachs für alle 8.Klässler*innen statt. Wir besichtigen eine französische Stadt in unserer Umgebung. In den letzten Jahren haben wir uns für Colmar entschieden.  Hier können die Schüler*innen ihre Französischkenntnisse in alltäglichen Situationen anwenden, wie z.B. beim Bäcker.

Der Förderverein unserer Schule ermöglicht es uns jedes Jahr diesen Ausflug durch seine finanzielle Unterstützung durchzuführen, da wir mit dem Bus nach Colmar.

Wir starten die Stadtbesichtigung mit dem berühmten Isenheimer Altar von Matthias Grünewald im Unterlinden Museum. Danach erkunden wir die Stadt entweder zu Fuß oder mit dem Zügchen „petit train touristique de Colmar“ und sehen uns „Petite Venise“, das Kopfhaus, die Dominikaner Kirche, das „Koifhus“, das Gerberviertel, das Bartholdi Denkmal, die Markthalle und vieles mehr an.

Anschließend dürfen die Schüler*innen in Kleingruppen unterwegs sein. Sie haben nun die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse bei der Stadtrallye anzuwenden, indem sie touristische Orte finden müssen, Schilder lesen und auch Passanten nach Informationen fragen.

Nach der Rallye haben die Schüler*innen noch etwas Freizeit und dürfen sich in Kleingruppen in der Innenstadt bewegen.