„Gestaltet eure Stadt: Weil am Rhein lebt von eurem Engagement“

dazu wurden die Schüler*innen der Klassen 9a und c beim Besuch der designierten Weiler Oberbürgermeisterin Frau Diana Stöcker am 18.04.24, in der Realschule Dreiländereck, gleich zu Beginn aufgefordert.

Frau Stöcker, momentan noch in ihrer Rolle als Bundestagsabgeordnete der CDU für den Bundestagswahlkreis Lörrach-Müllheim, ermöglichte es den interessierten Schüler*innen einen spannenden und vor allem direkten Einblick in die Kommunal-, Bundes- und Weltpolitik zu erhalten.

Zu Beginn stellte sich Frau Stöcker kurz vor und gab einen kurzen Überblick über ihre beeindruckende berufliche und politische Laufbahn.

Nun wurde die Fragerunde eröffnet, dabei vermischten sich sofort allgemeine tagespolitische Fragen mit gezielten lokalpolitischen Fragen zur Stadt, Weil am Rhein.  Mehrere Schüler*innen wollten beispielsweise wissen, welche Projekte Frau Stöcker in Weil am Rhein vorranging angehen möchte. Und so sprach man im Laufe der zwei kurzweiligen Stunden über die Verlängerung der Tramlinie 8, über die lokale Kriminalitätsstatistik, das Weiler Geschäftesortiment, über Freizeitangebote und -möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen, aber beispielsweise auch über den Palästinakonflikt und den Ukrainekrieg. Frau Stöcker widmete sich jeder Frage ernsthaft und beantwortete, zur Freude der Schüler*innen, auch persönliche Fragen.

Deutlich hörte man das Herzensanliegen von Frau Stöcker heraus: Sie möchte Jugendliche mehr in die Politik einbeziehen und hofft, dass sie öfter solche wichtigen Besuche an Schulen machen könne und noch mehr Veranstaltungen wie „Politik und Pizza“ mit Hilfe des Weiler Jugendparlamentes möglich sein werden, welches sie ausdrücklich lobte.

Zudem verwies sie auf die Rolle der Klassensprecher, der SMV, des Jugendparlaments, wo die Jugendlichen sich aktiv einbringen können und sollen.

Bedauerlicherweise gingen die zwei lebendigen Unterrichtsstunden viel zu schnell vorbei, aber Frau Stöcker versprach den anwesenden GMK-Lehrerinnen Frau Kraft und Frau Alves und der Schulleitung Frau Ullrich, bald wieder zu kommen und ließ sich am Schluss sogar von einem Schüler in das örtliche Dönerlokal seiner Eltern einladen, was für heitere Lacher sorgte.

von Frau Alves