Besuch des Seebodenhofs in Binzen

Gegen 8 Uhr haben wir, die Klasse 8b/c mit AES als Wahlfach, uns an der Bushaltestelle beim Hieber getroffen. Von dort aus sind wir mit dem Bus nach Fischingen gefahren. Ab da sind wir zum Seebodenhof bei Efringen-Kirchen gelaufen. Dort angekommen wurden wir von Frau Kaufmann, der Besitzerin, begrüßt, haben dann unsere Sachen abgelegt und die Hoftour begann.

Als erstes wurden uns die Pferde gezeigt. Es waren 4 Stück, aber eins von ihnen war leider krank und lag in seiner Box. Das Schaf (Lola) und die Ziegen haben sich ein Gehege geteilt und das Schaf hat sich sogar streicheln lassen. Danach wurden uns die Schweine vorgestellt. Wenn man wollte, durfte man ins Gehege und sie streicheln. 

Auf dem Hof hatten sie auch einen Hund, aber den durfte man nicht streicheln, da er ein Wach-hund ist und das auch bleiben sollte. Die Alpakas (Bruno und Flocke) standen etwas abseits und haben sich nicht wirklich anfassen lassen, aber waren super süß. 

Im Kuhstall angekommen stank es total nach Kuhmist, aber die Kühe waren mega süß. Die haben einen riesigen Liegeplatz, einen Futterautomat, einen Salzleckstein und eine Massagebürste. Es gab sogar einen Bullen und ein Paar schwangere Kühe. Wir durften dann rumgehen und sie anschauen und streicheln und jeder sollte sich mindestens eine Frage ausdenken und dann wurden die Fragen beantwortet. 

Anschließend sind wir in den Melkstand gegangen und uns wurde erklärt wie die Kühe gemolken werden. Als wir den Melkstand verlassen haben sind wir zu den Kälbchen gegangen. Das jüngste war erst ein paar Wochen alt:) Bei den Kälbern waren auch 2 Hausschweine untergebracht; aber das sind Schlachtschweine. 

Uns wurde erzählt, dass auf dem Hof ganz viele Katzen leben, deren Aufgabe es ist, die Mäuse zu fangen; eine davon ist über den Hof gelaufen. Sie hieß Eile und man konnte sie hochnehmen und kuscheln. Wie auf jedem Hof gab es auch einen Platz, wo der Kuhmist gelagert wird. Danach wurden uns die Futterlager und die Silos gezeigt. Das komplette Futter für die Tiere wie Mais und Getreide hat Familie Kaufmann rund um den Seebodenhof selber angebaut. 

Danach hat uns Frau Schaaf ein Bauernhof-Eis spendiert. Das war super lecker;) Als alle fertig waren, sind wir zu den Hühnern an der B3 gelaufen. Bei den Hühnern im Gehege standen auch Ziegen, die sind zur Abschreckung vor Raubvögeln.

Anschließend sind wir zum Fünfschilling gewandert und haben dort was Leckeres gegessen. Wir hatten Pizza und Waffeln. Als alle fertig waren, sind wir nach Binzen zur Bushaltestelle gelaufen und von dort aus sind wir mit dem Bus wieder nach Weil gefahren. Das war auch schon das Ende des Ausflugs. 

ES WAR EIN SUPER AUSFLUG!