Schnuppernachmittag

Schulsanitäter der Realschule-Dreiländereck

Am Schnuppernachmittag, der am 28.03.2023 von 15:00-17:00 Uhr stattgefunden hat, haben einige von uns sich darauf vorbereitet zusammen mit unserer Lehrerin Frau Langlois den Kindern zu zeigen was die Aufgaben eines Schulsanitäters sind. Wir zeigten zum Beispiel wie man einen Verband richtig um den Arm, den Kopf und dem Bein anlegt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei uns zuzuschauen und durften es auch selber ausprobieren. Einige Kinder meldeten sich freiwillig nach vorne zu kommen, damit wir zeigen konnten wie man einen Verband richtig um den Kopf wickelt ohne jemandem weh zu tun. Danach durften sich einige Freiwillige auf eine Matte legen und so tun als wären sie bewusstlos.Wir brachten den Kindern bei, wie man eine bewusstlose Person richtig in die stabile Seitenlage bringt. Zuerst haben die Kinder gelacht, da die Position in der die anderen lagen sehr außergewöhnlich und lustig wirkte doch danach haben sie verstanden warum man darauf achten muss wie ein Bewusstloser liegt. Außerdem zeigten wir den Kindern eine interessante Decke bzw. Folie die einen warm hält. Das verblüffte die meisten. Zum Schluss legten wir vier Übungspuppen auf den Boden, um die Wiederbelebung zu üben. Zuerst führten wir es den Kindern vor und später durften sie es selbstständig versuchen. Sie drückten mit aller Kraft den Brustkorb der Puppe nach unten und zählten dabei bis 30. Es bereitete ihnen Freude, selber etwas machen zu dürfen. Uns wurden auch viele interessante Fragen gestellt, das zeigte uns, dass die Kinder auch großes Interesse und Spaß hatten dabei zu sein. Nach diesem lehrreichen Tag haben wir alles aufgeräumt und sauber gemacht und so endete der Schnuppernachmittag für uns alle.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen

Dönay und Aysenaz, Klasse 9b